Drei Tage lang hatten wir eine Delegation aus Schweden, unserer Anklamer Partnerstadt Burlöv, zu Besuch. Wir zeigten ihnen, wie Pflege in Deutschland funktioniert und staunten nicht schlecht, wie unterschiedlich die Systeme von Grund auf sind. So kann sich in Schweden beispielsweise JEDER Pflege und einen Pflegeplatz im Heim leisten, da die Kosten ab einem bestimmten Betrag vom Staat gedeckelt sind – und das unabhängig von der Rente und den Ersparnissen. Unser System ist im direkten Vergleich viel komplexer und komplizierter. Wir würden uns ebenfalls wünschen, das Pflege für jeden erschwinglich ist. #pflegeinnotmv
Was Schweden und Deutschland gemein haben ist, dass Pflege nicht nur als Beruf, sondern als Berufung angesehen wird. Mitarbeiter aus beiden Ländern beschreiben die Pflege als eine Herzensangelegenheit. Das hat uns sehr berührt. Es waren schöne und spannende drei Tage, auch für unsere Bewohner (die teilweise besser englisch gesprochen haben als wir).
Der nächste Austausch ist übrigens in Frühjahr 2024 geplant. Dann geht’s für uns nach Burlöv. Wir freuen und schon darauf!