Unsere Tagespflegegäste wurden mit einem kleinem Theaterstück überrascht. Die Schüler führten „Der Grüffelo“ auf und begeisterten uns alle. Super gemacht!

Der Nordkurier war ebenfalls vor Ort und hat einen schönen Artikel darüber verfasst:

 Hortkinder überraschen Senioren in der Tagespflege

Generationentag in der Tagespflege in der Alten Molkerei – Kinder und Senioren verbrachten einen unterhaltsamen Nachmittag miteinander.

Früher, als in großen Familien Jung und Alt noch unter ein Dach wohnten, kamen Kinder viel näher mit Senioren in Kontakt und andersrum. Dieser Austausch zwischen den Generationen liegt Jens Burwig, Pflegedienstleitung in der Seniorentagespflege des Pflegedienstes Martina Baltz in der „Alten Molkerei“ am Herzen.

 Seiner Meinung nach können alle Seiten davon nur profitieren und deshalb hat er seine langgehegte Idee, Anklamer Kinder und die Senioren der Tagespflege zusammenbringen, jetzt endlich in die Tat umgesetzt.

 „Während der Pandemie waren gegenseitige Besuche ja nicht möglich“, erklärt er und nun bräuchten Projekte dieser Art wieder eine neue Anlaufzeit. Er wünscht sich insgesamt ein großes Miteinander und dass Berührungsängste zwischen den Generationen abgebaut würden.

 Vor wenigen Tagen besuchten deshalb die Hortkinder der Volkssolidarität–Kita “Am Stadtwald“ gemeinsam mit ihrer Erzieherin Ewa Siewert die „Alte Molkerei“ und hatten speziell für die Besucher der dortigen Tagespflege ein witziges Theaterstück einstudiert.

 Nach der Aufführung einer Geschichte ums Anderssein und Freunde finden rund um das Waldmonster „Grüffelo“ gab es nicht nur Geschenke für die kleinen Schauspieler, sondern auch noch eine große gemeinsame Kaffeerunde und Zeit für einen kleinen Plausch.

 Geht es nach Initiator Jens Burwig, soll das nicht der letzte Besuch dieser Art gewesen sein. Auch die Schulkinder würden gern wiederkommen. „Vielleicht sehen sie ihre eigenen Enkel nicht so oft und da ist es doch schön, wenn wir ihnen eine Freude machen, an die sie sich noch lange erinnern können“, fasst eine Schülerin die Idee in eigene Worte.