Unternehmen 2018-01-17T12:11:39+00:00

UNTERNEHMEN

Historie des Ambulanten Pflegedienstes Martina Baltz

Auszüge aus einem Brief zum Firmenjubiläum von Tochter Elisa Dreier (geborene Baltz)

„Als die Firma am 1. November 1996 von meiner Mutter, Martina Baltz, gegründet wurde, war ich 4 Jahre alt. Ich erinnere mich noch genau, dass ich das ein oder andere Mal mit ihr zu den „Omas und Opas“ in die Häuslichkeit gefahren bin. Meistens gab es ein Stück Schokolade oder eine Mark. Die Firma wuchs, sodass die ersten Mitarbeiter eingestellt wurden. Direkt auf unserem Wohngrundstück entstand im Jahre 2000 in der Demminer Straße ein Haus mit vier altersgerechten Wohnungen mit Betreuung. […] Die ganze Familie war schon damals in die Firma involviert. So gab es zum Beispiel die Tradition, dass wir an Heiligabend früh aufgestanden sind und die Kunden besuchten, die nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen konnten. Mein Vater verkleidete sich als Weihnachtsmann und meine Schwester und ich hatten ein Engelskostüm an. Meine Mutter kam eben als sie selbst. Wir haben gemeinsam Weihnachtslieder vorgesungen und kleine Geschenke verteilt.

In Anklam eröffnete 2003 die Begegnungsstätte für Senioren, ein beliebter Treffpunkt für fitte Rentner. Unsere Omi besucht sie übrigens bis heute.

Die nächsten Jahre wurden zur Festigung der Firma genutzt. Meine Mutter wurde 2006 zur „Unternehmerin des Jahres“ in Anklam gewählt. Im gleichen Jahr absolvierte mein Vater mit Bravour den Abschluss zum „Betriebswirt der Seniorenwirtschaft“.

[…]

Das Unternehmen hat heute zahlreiche Niederlassungen und Einrichtungen vor allem in Anklam, in Zinnowitz auf Usedom und in Wolgast. Ob ambulante oder Tagespflege, betreutes Wohnen, Intensivpflege oder Seniorenbetreuung in Begegnungsstätten – meine Eltern haben mit viel Liebe, Fleiß und Menschlichkeit etwas Großartiges geschaffen.“

Derzeit sind mehr als 160 Mitarbeiter in unserem Pflegedienst tätig und geben rund um die Uhr ihr Bestes. Getreu unserem Unternehmensleitbild pflegen wir unsere Kunden nach ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen. Auch die kleinen Aufmerksamkeiten sind sehr wichtig – Wünsche erfüllen, die nicht als Wunsch geäußert werden. Unser Grundprinzip lautet: Nichts ist unmöglich! Wir stellen die Zufriedenheit unserer Kunden sowie hohe Pflegequalität in den Vordergrund unserer Bemühungen. Demgegenüber sind wir uns ebenso bewusst, dass Kunden-zufriedenheit nur durch Mitarbeiterzufriedenheit erzielt werden kann. Wir setzen Anreize, stehen unterstützend zur Seite und haben immer ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter.

Im Sommer findet jährlich unser Betriebsausflug nach Menzlin statt. Von dort aus geht es für alle Mitarbeiter auf die Peene – mit dem Floß, im Kanu oder im Kajak.  Jedes Jahr auf´s Neue eine sehr fröhliche und meist auch feuchte Angelegenheit.

Mittlerweile blicken wir auf mehr als 20 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück und wir sind auch weiterhin  – mit Herzlichkeit und Qualität – rund um die Uhr für Sie im Einsatz.

Martina Baltz & Thomas Falk